In unserer Kita legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder nicht nur in einer sicheren und liebevollen Umgebung aufwachsen, sondern auch vielfältige Erfahrungen sammeln und ihre Persönlichkeit entfalten können. Wir sind überzeugt davon, dass die tiergestützte Pädagogik in der Kita einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder leisten kann. Durch den Kontakt mit Tieren lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, Empathie zu entwickeln und auch Respekt vor anderen Lebewesen zu haben. Es kann auch helfen, Ängste abzubauen oder Stresssituationen besser zu bewältigen.

Lilly hat gemeinsam mit Lea Carina Fortmann die Ausbildung zum Therapiehundeteam im August 2023 erfolgreich absolviert. Doch schon bereits seid der Ausbildung zum Therapiehundeteam begleitet sie den Alltag in unserer Kita und unterstützt uns bei verschiedenen Aktivitäten. Durch die Arbeit mit ihr können die Kinder bereits jetzt erste Erfahrungen mit einem Therapiehund sammeln und lernen, wie sie sich richtig verhalten.